Skip to content

Bibliothek

Schloss Wartin soll eine stille Stätte der Wissenschaft und Kunst sein. Nach und nach werden die Räume mit Büchern gefüllt. Die Bibliotheksbestände verteilen sich über das ganze Haus und sind auch in den Gästezimmern zu finden. Grundlage für die Bibliothek ist die großzügige Schenkung von Herrn Dr. Hans-Juergen Saechtling und seiner Gattin, die dem Schloss eine über Jahrzehnte zusammengetragene Bibliothek vornehmlich der deutschen Literatur übertragen haben.

Ein weiterer Schwerpunkt soll im Aufbau einer Sammlung zu Büchern zur Geschichte und Gegenwart Brandenburgs, besonders aber über die Region Uckermark und Vorpommern/Pommern, liegen. Es versteht sich von selbst, dass die Werke des großen Schriftstellers der Region Ehm Welk angefangen mit seiner Trilogie “Die Heiden von Kummerow” bis hin zu “Mein Land, das Ferne leuchtet” einen Ehrenplatz haben. Der Heimatort Ehm Welks Biesenbrow liegt nur wenige Kilometer von Wartin entfernt am Bruch der Randow.

Durch die neuseeländische Herkunft des Direktors Prof. Dr. Charles Elworthy bedingt, birgt die Bibliothek auch eine große Anzahl von Werken über Neuseeland und der neuseeländischen Literatur. Im August 2008 wurde in der alten Brennerei, direkt neben dem Schloss eine weitere Bibliothek durch die Brandenburgische Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Prof. Wanka, eingeweiht. Diese Bibliothek bietet für die Studenten und Wissenschaftler auch Arbeitsplätze während ihres Aufenthaltes in Wartin. Der Boden besteht aus 2oojährigem Terracotta unter dem eine moderne Fußbodenheizung liegt. Die Bibliothek wird auch in ihrem wissenschaftlichen Bereich immer weiter ausgebaut. Die lernenden und forschenden Gäste können dank großzügiger Spenden der Computerfirma Hewlett Packard sich in alle Bibliothekssysteme der großen Universitäten der Welt wie etwa der Sterling Library der Yale University oder der Widener Library der Harvard University einklinken. Dies gilt natürlich auch für die Berliner Bibliotheken. Eine Bestellung von Büchern ist auch auf dem flachen Land möglich.

Es gibt auch eine Reihe von wissenschaftlichen Zeitschriften im Abonnement, wie z. B. “Politics and Life Sciences”, ” Economic Perspectives,” “International Studies Quarterly”, “Human Nature”, “Journal of Political Economy,” aber auch Zeitungen und Magazine, wie den “Spectator”, “The Economist”, den “Spiegel” oder die “FAZ”…

Die Nutzung der Bibliothek ist Hausgästen vorbehalten.

No comments yet

Leave a comment