Skip to content

Mitgestalter

Jeder ist Lehrer und Schüler zugleich. Für die Summer School haben wir besondere Persönlichkeiten gewinnen können, die den Prozess des Austausches und der Selbstentdeckung anregen und begleiten werden. Jeder von Ihnen brilliert durch sein Interesse am Menschen selbst und der besonderen Gabe bei der weiteren Entwicklung von Persönlichkeiten Inspiration und konkrete Hilfestellungen geben zu können.

THOMAS HERPICH
wirkt als Botschafter für Kreativität und unterstützt Menschen dabei, ihre Zukunftsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen. Er entwickelt das Kreativitätsprogramm „Sieben Sterne zur Kreativität“. Thomas ist Dozent für Softskills, Kreatives Denken und Creative Leadership. Thomas studierte Kunstpädagogik, deutsche und italienische Literatur und Sprache in Frankfurt am Main. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Italien, Belgien und der Türkei und begleitet Führungskräfte in Kreativitätstrainings und Coachings. Als Lehrer für Super Learning und den Weg des Künstlers verbindet er sein Wissen mit Gewaltfreier Kommunikation und folgt dem Quantum Leap Programme von Harv Eker.

DR. HANS-GEORG LILGE
hat über 25 Jahre Erfahrung auf der Leitungsebene multinationaler Blue Chips z.B. Mars, Toshiba, Ericsson und Nielsen. Seine Aufgaben variierten auf einer Bandbreite zwischen Start-Up Begleitung und Restrukturierung. Mit dem Schwerpunkt Personal, insbesondere Personalentwicklung (High Potentials und Talent Management), Change Management und Personalsysteme widmet er sich vor allem dem Menschen im Mittelpunkt der Unternehmung.

ALEXANDER KLEBE
ist Organisator der Creative Summer School und Entrepreneur im Bildungs- und Kommunikationsbereich. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), freischaffender Fotograf und Gründer des Ocean Studio in Berlin verbindet er die universitäre Lehre mit künstlerischen und selbstständigen Tätigkeiten. Zur Zeit baut er einen Think and Do Tank im Bereich Kreativität, Kommunikation und Nachhaltigkeit auf. Seine Projekte realisiert er mit und für Stakeholder aus dem Stiftungs-,Bildungs- & Forschungswesen, dem kreativschaffenden Gewerbe, für mittelständische Unternehmen und Start-Ups. Er glaubt an die Kraft der Kollaboration und des gemeinsamen divergenten Denkens und Handelns.

SEBASTIAN STRAUBE
wirkt in Warschau als Geschäftsführer von Young & Rubicam Sustainable Brands. Als Nachhaltigkeitsexperte hat er unter anderem für Firmen wie Heidelberg Cement, Allianz und Tchibo in Polen und Deutschland gearbeitet. Für die Allianz in Polen hat er das Projekt “Green Allianz” konzipiert. Er ist Vorstand des in Warschau ansässigen Responsible Business Institute, welches als Think and do Tank ökologische und soziale Herausforderungen in marktbasierte und innovative Lösungen umwandelt. Darüber hinaus ist er CSR Experte bei dem größten polnischen Verband privater Arbeitgeber Lewiatan und Mitglied der Arbeitsgruppe Social Responsible Investment, die vom polnischen Premierminister im Rahmen der Ausarbeitung einer polnischen CSR Strategie ins Leben gerufen wurde.

ERIK MALCHOW
ist Kommunikationstrainer und Forscher auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation. Für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bildet Erik Malchow Manager aus Russland, Belarus, Ukraine und Kirgistan aus, um ihnen erfolgreiche Geschäftskontakte in Deutschland zu vermitteln. Er ist weit gereist und kennt die Fallstricke und Chancen, welche sich bei Gesprächssituationen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ergeben können.

WOLFRAM BERNHARDT
Kann man eine Revolution planen? Wenn nein, warum organisiert man trotzdem einen Revolutionskongress? Wie kommt man in einer Situation, in der alle vom Printsterben sprechen, auf den Gedanken, ein Printmagazin zu gründen? Warum studiert man Wirtschaft und will ins Investment Banking, obwohl doch alle Freunde behaupten, dass man in den sozialen Berufen viel besser aufgehoben sei? Sind Nachhaltigkeit, Entschleunigung und Wachstum tatsächlich die Lösung der Probleme oder die größte Lüge seit dem Osterhasen und was sagt man zu der These, dass man über Komplexität nicht zu reden braucht, weil es sie gar nicht gibt?
Wolfram Bernhardt ist studierter Ökonom, Anstifter, multipel kontrovers, Corporate Finance Berater und Mitgründer des Magazins für Ökonomie und Philosophie agora42.

ANNA-LENA SCHNEIDER
Anna-Lena Schneider verbindet in ihrer Arbeit unternehmerisches mit kulturwissenschaftlichem Denken. Als Referentin bei der Haniel Stiftung arbeitet sie seit 2010 mit Hochschulen zusammen, coacht und begleitet Stipendiaten und organisiert Veranstaltungen. Leitziel des Handelns: Was ist werteorientiertes Unternehmertum und wie kann ich es fördern? Anna-Lena hat Europäische Kulturgeschichte und Kulturwissenschaften in Augsburg, Trieste, Frankfurt (Oder) und Berkeley studiert.

PAUL TROMMER
ist Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt für Prävention und Rehabilitation. Seit mehreren Jahren ist er im Bereich Sporttherapie, Personal Training und Yogalehre tätig. Als ganzheitlich orientierter Gesundheitsexperte ist es seine Berufung Menschen, durch praktisch erfahrbares Wissen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und zu einem gesunden und bewussten Leben zu inspirieren.

DANNY PAJAK
ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Internationales Management an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Standortverlagerung, internationales Human-Ressource Management sowie Open Innovations bilden den Kern seiner Lehr- und Forschungstätigkeit. Als Wissenschaftler, kreativer Geist und demnächst zweifacher Vater ist Danny Pajak ständig auf der Suche nach neuen Chancen und Herausforderungen, getreu dem Motto: „Es gibt keine Probleme, sondern nur kreative Lösungen”.

JULIA BUTTER
wusste schon immer, dass es ihre Passion war um die Ecke zu denken, ihren Ideenspringbrunnen zum Sprudeln zu bringen, Ideen weiterzuentwickeln und Neues zu erschaffen. Nachdem sie mehrere Jahre im Werbe- und Kommunikationsbereich gearbeitet hatte, lernte sie 2010 die Beratungsagentur SIT –Systematic Inventive Thinking – kennen und verliebte sich auf den ersten Blick in den Innovationsansatz. Seitdem arbeitet sie mit Kunden wie BMW, Siemens, BASF und vielen anderen an Projekten zu Produktneuentwicklung, Prozessoptimierung und Problem Solving. Julia hat Politikwissenschaften und Technologiemanagement an der LMU und dem CDTM in München studiert und unter anderem während eines Auslandaufenthaltes in China festgestellt, dass es sie nicht befriedigt ein kleines, „austauschbares“ Zahnrädchen in der Arbeitswelt eines Großkonzerns zu sein, sondern, dass sie verändern und bewegen will.

IAN ANTONIO PATTERSON – QUALITY MANAGEMENT
Ian hat langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Führungs- und Nachwuchskräften und in der internationalen Wirtschaft gesammelt. Er führt sein eigenes Unternehmen, das Führungs- und Nachwuchskräfte im Bereich Wirtschaftsenglisch weiterbildet. Außerdem ist er derzeit action researcher im Bereich Leadership for Sustainability und engagiert sich in diesem Zusammenhang für die nachhaltige Entwicklung von Fähigkeiten und Ansätzen, die sich sowohl auf die sprachliche als auch auf die gedankliche Ebene beziehen und zu gezieltem Handeln führen. Daneben begeistert sich Ian für Musik und arbeitet an einem Projekt um europäische Musiker des klassischen Stils in seine Heimat Jamaika zu führen, um dort einen Dialog der verschiedenen Stile zu initiieren, der Neues kreieren kann. Ian wird sich auf der Summer School insbesondere dem Teil des Qualitätsmanagements widmen und übernimmt eine besondere Verantwortung – den Lernerfolg jedes einzelnen zu begleiten..

Weitere Mitgestalter der Summer School werden wir Ihnen in Kürze vorstellen können.

One Comment Post a comment
  1. Hans-Georg Lilge #

    Sieht schon richtig knackig aus!
    Gruß, HGL

    March 30, 2011

Leave a comment