Skip to content

Haniel Creative Summer School 2011

“The Art of Creative Leadership” vom 25. – 29. Juli 2011 auf Schloss Wartin

Zukünftige Führungskräfte stehen neuen komplexen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung gegenüber.
Aus dem Wettbewerb um die begrenzten Ressourcen unserer Erde heraus entsteht der Anspruch und die Notwendigkeit, ein neues Denken und kreative Ansätze zur Lösung der Herausforderungen zu etablieren.
Bisher werden Innovation und Kreativität vor allem dazu genutzt immer neue Produkte zu entwickeln, die unseren Hunger nach kurzfristiger Befriedigung stillen und unsere Konsumgesellschaft am Laufen halten. Kreativität kann aber ebenso als wichtiger Bestandteil der Lösung für die Fragestellungen unserer Zeit schöpferisch genutzt werden.

Haniel Summer School 2011Wie Künstler vor der leeren Leinwand sich von ihrer Inspiration leiten lassen, um ein neues Bild zu schaffen, können sich Führungskräfte auch als die Gestalter kreativer Organisationen und Märkte sehen, indem sie Menschen vertrauen und motivieren, deren Ideen fördern, kreative Prozesse ermöglichen und Ihr Umfeld begeistern. Sie folgen ihren inneren Impulsen und verstehen es ihr Denken und Wissen zur Entwicklung von Projekten und Konzepten mit gesamtgesellschaftlichem Gewinn einzusetzen. mehr Infos zum Programm

Die Teilnahme ist offen für Studierende der Europa-Universität Viadrina, berufstätige Praktiker und mitgestaltende Inspiratoren. Eine Bewerbung ist erforderlich. mehr Infos für Teilnehmer

Die Haniel Summer School 2011 auf Schloss Wartin wird ein Ort:

  • an dem sich die Teilnehmer kreativ entdecken und entfalten können
  • in dem der Alltag zurücktritt und Raum für neue Ideen entsteht
  • in dem ganz unterschiedliche Teilnehmer und Kompetenzen neue Perspektiven auf aktuelle Fragestellungen ermöglichen
  • der durch sein einzigartiges Ambiente einlädt zu Reflexion und Erkenntnis
  • an dem man seine besonderen Fähigkeiten und Potentiale im Austausch einsetzen und vertiefen kann

Das fünftägige Programm zum Thema The Art of Creative Leadership besteht aus:

  • moderierten Gesprächsrunden zu den Themen: Kreativität, Leadership, Kommunikation und Strategie
  • speziellen Workshops für Potentialentwicklung, Teambildung, Motivation, Medien und Yoga
  • praktisch orientierter Projektarbeit in kleinen Gruppen
  • Abendprogramm und lockeren Einzelgesprächen der Teilnehmer untereinander

Die Förderung des inspirativen Dialogs zwischen den Teilnehmern steht im Mittelpunkt der Gestaltung der Summer School. Hier treffen Studenten auf Manager und Künstler, unterschiedlichste Persönlichkeiten, die voneinander lernen können. Wir wollen die Vorstellungskraft der Teilnehmer anregen, Werkzeuge zur methodischen Weiterentwicklung anbieten und kreative Erlebnis- und Gestaltungsräume bieten. Es geht über eine herkömmliche Lehrveranstaltung hinaus, indem es die Erkenntnis und den Dialog in den Mittelpunkt unseres Zusammentreffens stellt.
Das Erkennen und Entwickeln der persönlichen Potentiale der einzelnen Teilnehmer und deren Anwendung in den Projektgruppen bedeuten eine Verbindung von Theorie und Praxis. Erfahrung als Motor. Die Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst stellt dabei die größte Stärke dieses Projektes dar: auf der einen Seite die jungen und idealistischen Ideen der Studierenden, auf der anderen Seite die künstlerische und geisteswissenschaftliche Sichtweise der Künstler und die Erfahrung und Methodenkenntnis der Praktiker. Gemeinsam entstehen hier Visionen, die zukünftige Realität bedeuten.

Referenten:
Jeder ist Lehrer und Schüler zugleich. Neben den programmgestaltenden Referenten können sich zur Summer School auch Inspiratoren bewerben, die das Programm zusätzlich mit Ihren Workshops bereichern.

Thomas Herpich
wirkt als Botschafter für Kreativität und entwickelte das Programm „Sieben Sterne zur Kreativität“. Thomas ist Dozent für Softskills, Kreatives Denken und Creative Leadership. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Italien, Belgien und der Türkei und begleitet Führungskräfte in Kreativitätstrainings und Coachings. Als Lehrer für Super Learning und den Weg des Künstlers verbindet er sein Wissen mit Gewaltfreier Kommunikation und folgt dem Quantum Leap Programme von Harv Eker.

Dr. Hans-Georg Lilge
hat über 25 Jahre Erfahrung auf der Leitungsebene multinationaler Blue Chips z.B. Mars, Toshiba, Ericsson und Nielsen. Seine Aufgaben variierten auf einer Bandbreite zwischen Start-Up Begleitung und Restrukturierung. Mit dem Schwerpunkt Personal, insbesondere Personalentwicklung (High Potentials und Talent Management), Change Management und Personalsysteme widmet er sich vor allem dem Menschen im Mittelpunkt der Unternehmung.

Alexander Klebe
ist Entrepreneur und Macher im Bildungs- und Kommunikationsbereich. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), freischaffender Fotograf und Gründer des brightside studio in Berlin verbindet er die universitäre Lehre mit künstlerischen und selbstständigen Tätigkeiten. Zur Zeit baut er einen Think and Do Tank im Bereich Kreativität, Kommunikation und Nachhaltigkeit auf.


Die Haniel Summer School ist eine Veranstaltung im Rahmen der Haniel-Seminare an der Europa-Universität Viadrina, insbesondere dem Lehrstuhl für Internationales Management (Prof. Dr. Albrecht Söllner). Die Summer School wird gefördert aus Mitteln der Haniel-Stiftung.


Organisation und Projektverantwortlicher:
The Art of Creative Leadership
Alexander Klebe

4 Comments Post a comment
  1. Erich #

    Bin gerade eben das erste mal auf die Seite gekommen. Gefaellt mir bis jetzt gut.

    September 22, 2011
  2. Ich wär sowas von gerne dabei…

    July 20, 2011
  3. Clara Fohrbeck #

    Liebes Creativesummerschool – Team,

    Ich bin Masterstudentin der ‘Soziokulturellen Studien’ an der Viadrina. Momentan nehme ich an dem Design Thinking Programm des Hasso-Plattner Instituts in Potsdam teil und die Summer School passt wie die Faust aufs Auge. Ist die Bewerbungsfrist 30.Mai oder funktioniert das Ganze eher nach dem Motto ‘First Come First Serve’?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Frage!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Clara Fohrbeck

    May 5, 2011
    • Nach dem 31. Mai werden wir die Bewerbungsessays der Studierenden auswerten und die 20 bestpassendsten studentischen Bewerber zur Summer School einladen.

      Viele Grüße
      Alexander Klebe

      May 5, 2011

Leave a comment